Retrospektive Studie: Wirksamkeit eines Unterstützungssystems zur klinischen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Verringerung von Diagnosefehlern bei ambulanter Behandlung in Japan.

Shimizu, T., Nemoto, T., Tokuda, Y. Effectiveness of a clinical knowledge support system for reducing diagnostic errors in outpatient care in Japan: A retrospective study. International Journal of Medical Informatics 109 (2018): 1–4. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2017.09.010

Um zu bewerten, wie wirksam UpToDate helfen kann, Diagnosefehler zu reduzieren bzw. zu verhindern, wählten die Autoren der Studie retrospektiv 100 Patienten aus, die im Zeitraum von Juli 2014 bis Juni 2015 ambulant in einem öffentlichen Krankenhaus behandelt worden waren. Eine Hälfte der Patienten wurde von Ärztinnen und Ärzten mit Zugriff auf UpToDate medizinisch versorgt, während die Kontrollgruppe von Medizinern ohne UpToDate-Nutzung behandelt wurde. Für die Studie wurde die Häufigkeit von Diagnosefehlern in den beiden Gruppen verglichen.

  • Bei den Ärzten, die UpToDate verwendeten, lag die Diagnosefehlerquote bei 2 %.
  • Bei der Kontrollgruppe ohne UpToDate lag die Diagnosefehlerquote bei 24 %.
  • Die multivariate logistische Regressionsanalyse zeigte, dass die geringere Fehlerquote signifikant mit der Nutzung von UpToDate korrelierte; das Quotenverhältnis lag bei 15,21 (95 % KI 1,86 – 124,36).
  • Die Ergebnisse veranschaulichten die Wirksamkeit von UpToDate als Instrument zur Vermeidung und Verringerung von Diagnosefehlern.

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Unterschiedliche Qualität und Verständlichkeit von patientenorientierten Webseiten zum Thema Darmkrebsvorsorge

Schreuders, E.H., Grobbee, E.J., Kuipers, E.J., Spaander, M.C., Veldhuyzen van Zanten, S.J. Variable Quality and Readability of Patient-Oriented Websites on Colorectal Cancer Screening. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Jul 9. Pii: S1542-3565(16)30376-7. Doi: 10.1016/j.cgh.2016.06.029. [E-Publ. Vor Druckausgabe].

Die Wirksamkeit der Darmkrebs-Früherkennung hängt von der Teilnahme und der Einhaltung der anschließenden Weiterbeobachtung ab. Das Internet dient zunehmend als Informationsquelle bei Fragen zur Gesundheit und ist eine wichtige Entscheidungshilfe. Die Untersuchung befasste sich mit der Genauigkeit, Qualität und Verständlichkeit von Online-Informationen zur Darmkrebsvorsorge und -weiterbeobachtung.

Zwanzig Webseiten wurden einbezogen. Der durchschnittliche Grad der Richtigkeit lag bei 26 von 44 Punkten (die Spanne lag zwischen 9 und 41 Punkten). Die Webseiten mit den höchsten Punktzahlen waren cancer.org, bowelcanceraustralia.org und uptodate.com.

Hinsichtlich der Qualität und Verständlichkeit von Webseiten zum Thema Darmkrebsvorsorge sind deutliche Unterschiede zu verzeichnen. Auf den meisten Webseiten fehlte das Thema Weiterbeobachtung von Polypen. Die geringe Korrelation zwischen Qualität und Google-Ranking deutet darauf hin, dass die Suchenden mit den üblichen Suchstrategien qualitativ hochwertige Webseiten übersehen.

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Können elektronische Datenbanken überlasteten Arzten helfen, Antworten auf klinische Fragen zu finden?

Blackman D, Cifu A, Levinson W.: Können elektronische Datenbanken überlasteten Arzten helfen, Antworten auf klinische Fragen zu finden? J Gen Intern med 2002; 17Suppl1:220.

An der University of Chicago wurde in vier Krankenhäusern eine Studie zum Einfluss von UpToDate durchgeführt. An der Studie nahmen zehn Arzte teil. Die Arzte wurden angewiesen, ihre gängigen Informationsquellen zu verwenden (diese konnten UpToDate beinhalten oder auch nicht). Ein Forscher nahm an den Behandlungen teil und sammelte in einem Zeitraum von fünf Wochen Daten zu 678 Visiten.

  • Arzte, die Zugriff auf UpToDate hatten, nutzten es als vorrangige Informationsquelle, um Antworten zu erhalten.
  • In 50% der Fälle verwendeten sie UpToDate, Lehrbücher kamen in 14% der Fälle zum Einsatz, die Online-Literatursuche wurde zu 13% genutzt und zu 7% vertrauten sie auf die Meinung von Kollegen.
  • Die befragten Arzte konnten auf 34,3% ihrer Fragen Antworten erhalten. In der Kontrollgruppe waren es lediglich 18,7% (P=0.07).

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Einsatz von UpToDate in einem Universitätskrankenhaus

Maviglia, SM, Martin, MT, Wang, SJ, et al. Einsatz von UpToDate in einem Universitätskrankenhaus J Gen Inter Med 2002; 17(Suppl1):204.

Eine Online-Umfrage unter Arzten im Massachusetts General Hospital und Brigham and Women's Hospital beschrieb die folgenden Ergebnisse:

  • 95% gaben an, dass UpToDate für die Entscheidungsfindung unerlässlich ist.
  • 94% gaben an, dass sie ihre Diagnose änderten.
  • 95% gaben an, dass UpToDate die Patientenversorgung verändert.
  • 97% gaben an, dass UpToDate sie dabei unterstützt, ihre Patienten optimal zu behandeln.
  • 90% gaben an, dass sich ihre Leistung als Arzt durch UpToDate verbessert.
  • 96% gaben an, dass sie ihre Entscheidungen selbstbewusster treffen.

Atlanta PDF-Zusammenfassung

Auswirkungen evidenzbasierter Daten auf die Behandlungsentscheidungen von Arzten bei stationären Patienten.

Lucas BP, Evans AT, Reilly BM, Khodakov YV, Perumal K, Rohr LG, Akamah JA, Alausa TM, Smith CA, Smith JP. Auswirkungen evidenzbasierter Daten auf die Behandlungsentscheidungen von Arzten bei stationären Patienten. J Gen Intern Med. Mai 2004;19(5 Pt 1):402-9.

Die Autoren untersuchten die Auswirkungen evidenzbasierter Informationen (die hauptsächlich aus UpToDate stammten) auf die Behandlungsentscheidungen von Arzten bei stationären Patienten. Bevor ihnen Informationen zur Verfügung gestellt wurden, waren die meisten Arzte der Ansicht, eine evidenzbasierte Entscheidung getroffen zu haben. Nachdem die Informationen gelesen wurden:

  • Die Behandlungsentscheidung wurde bei 18% der Patienten revidiert.
  • Bei der Mehrzahl der Behandlungsänderungen ging man von einer verbesserten Patientenbehandlung aus.

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Bewertung eines klinischen Informationssystems hinsichtlich verbesserter Patientensicherheit, der Verringerung von Komplikationen sowie kürzeren Aufenthaltszeiten im Krankenhaus bei Medicare-Versicherten in Akutkrankenhäusern in den USA.

Bonis PA, Pickens GT, Rind DM, Foster DA. Bewertung eines klinischen Informationssystems hinsichtlich verbesserter Patientensicherheit, der Verringerung von Komplikationen sowie kürzeren Aufenthaltszeiten im Krankenhaus bei Medicare-Versicherten in Akutkrankenhäusern in den USA. Int J Med Inform. 2008 Nov;77(11):745-53.

Die Autoren untersuchten die Auswirkungen evidenzbasierter Informationen (die hauptsächlich aus UpToDate stammten) auf die Behandlungsentscheidungen von Arzten bei stationären Patienten. Bevor ihnen Informationen zur Verfügung gestellt wurden, waren die meisten Arzte der Ansicht, eine evidenzbasierte Entscheidung getroffen zu haben. Nachdem die Informationen gelesen wurden:

  • Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Qualität und Effizienz eines Krankenhauses und dem Einsatz von UpToDate.
  • Krankenhäuser, in denen UpToDate zur Verfügung steht, schnitten im Vergleich zu Krankenhäusern ohne UpToDate bei folgenden Aspekten besser ab: Bei der risikobereinigten Patientensicherheit, der Verringerung von Komplikationen sowie der Verkürzung des Krankenhausaufenthalts (im Durchschnitt um 0,167 Tage pro Entlassung). Je häufiger UpToDate eingesetzt wurde, desto ausgeprägter zeigten sich diese positiven Effekte.

Solucient-Studie PDF-Zusammenfassung

UpToDate-Fallstudie: Nutzung von Online-Unterstützungssystemen für klinische Entscheidungen durch Arzte

Addison J, Whitcombe J, Glover SW. UpToDate-Fallstudie: Nutzung von Online-Unterstützungssystemen für klinische Entscheidungen durch Arzte. Health Information & Libraries Journal, 2012 30, pp. 13–22.

Forscher befragten Arzte in Gesundheitseinrichtungen im Nordwesten Englands, die UpToDate abonniert haben. Dies geschah mit Hilfe eines Online-Fragebogens. Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Szenario zu beschreiben, in dem sie UpToDate eingesetzt hatten. Sollten sie bei der Nutzung des Systems Vorteile erfahren haben, wurden sie gebeten diese darzulegen.

Über 90% der 239 Teilnehmer, die UpToDate verwendeten, konnten mindestens einen Vorteil nennen:

  • 57% gaben an, dass UpToDate eine schnellere Behandlung ermöglicht.
  • 52% gaben an, dass sie mit UpToDate unnötige Diagnosetests vermeiden konnten.
  • 48% gaben an, dass UpToDate eine schnellere Diagnose ermöglicht.
  • 39% gaben an, dass sie aufgrund von UpToDate ihre Behandlungsentscheidung änderten.
  • 28% gaben an, dass UpToDate die Aufenthaltszeit im Krankenhaus verkürzte.

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Bewertung von fünf klinischen Informationsquellen mit benutzerzentriertem, aufgabenorientiertem Ansatz.

Campbell R, Ash J. Bewertung von fünf klinischen Informationsquellen mit benutzerzentriertem, aufgabenorientiertem Ansatz. J Med Libr Assoc Oktober 2006; 94(4):435-41, e206-7.

  • Die Teilnehmer der Studie konnten mit UpToDate mehr klinische Fragen beantworten als mit allen anderen Systemen (P < 0,0001).
  • Bei der Frage „Hat die Datenbank Ihre Anforderungen insgesamt erfüllt?” schnitt UpToDate deutlich besser ab als alle anderen Tools (P = 0,006). Auch bei der Benutzerfreundlichkeit erreichte UpToDate deutlich bessere Bewertungen (P < 0,0001).
  • Die meisten Benutzer (76%) stuften UpToDate als das beste Produkt ein; kein einziger Benutzer gab UpToDate als schlechtestes Tool an.

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Der Nutzen von Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen bei der Patientenbehandlung: Ergebnisse einer Studie, die an mehreren Standorten durchgeführt wurde.

Marshall JG, Sollenberger J, Easterby-Gannett S, Morgan LK, Klem ML, Cavanaugh SK, Oliver KB, Thompson CA, Romanosky N, Hunter S. Der Nutzen von Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen bei der Patientenbehandlung: Ergebnisse einer Studie, die an mehreren Standorten durchgeführt wurde. Journal of the Medical Library Association Januar 2013; 101(1):39-46.

Das National Network of Libraries of Medicine sowie Forscher der University of North Carolina at Chapel Hill führten an mehreren Standorten eine umfassende Studie durch (Multi-Site-Studie), um den Nutzen von Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen auf die Patientenbehandlung zu beleuchten. An der Studie nahmen 16.122 Arzte teil. Diese Arzte nutzten eine von den 56 teilnehmenden Bibliotheken, die insgesamt 118 Krankenhäuser in städtischen und ländlichen Gegenden abdecken.

Die Studienteilnehmer sollten einen aktuellen Fall beschreiben, bei dem sie im Rahmen einer Patientenbehandlung auf weitere Informationen angewiesen waren. Ergebnis der Studie:

  • UpToDate wird als Unterstützungssystem für klinische Entscheidungen von Arzten und Assistenzärzten am häufigsten verwendet. UpToDate wurde dabei deutlich häufiger zu Rate gezogen als andere entscheidungsunterstützende Systeme. Die Verwendung von UpToDate kam direkt nach der ausschließlichen Nutzung von Forschungsstudien.
  • Die Arzte gaben an, dass bei sechs Prozent der Behandlungsfälle das Leben eines Patienten gerettet werden konnte.
  • Dank der Nutzung von klinischen entscheidungsunterstützenden Informationsquellen änderten sich die Behandlungsentscheidungen wie folgt: Diagnose (25%), Medikamentenwahl (33%), sonstige Behandlungen (31%), in Auftrag gegebene Tests (23%) und Patientenberatung (48%)
  • Arzte gaben an, dass damit Fehldiagnosen, Todesfälle, Medikamentennebenwirkungen, Medikationsfehler und unnötige Tests verhindert werden konnten.
  • 85% der Studienteilnehmer gaben an, dass die Informationen durchschnittlich 2,5 Stunden Arbeit pro Vorfall erspart hatten.

graphic from research study

Verwendung mit Genehmigung der Medical Library Association.

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